Willkommen bei der SPD Rheinau und der Liste "SPD und Wir für Rheinau".

Wir ziehen in den Gemeinderat der Stadt Rheinau.
Die Fraktion "SPD und Wir für Rheinau" und die Grünen, die nach langer Zeit wieder einen Sitz im Gremium errungen haben, bilden eine gemeinsame Fraktion.
Wir wollen unsere Kraft, unsere Ideen sowie unser Engagement im neu gebildeten Gremium für Rheinau und dessen Bürgerinnen und Bürgern einbringen und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!.
SPD UND WIR FÜR RHEINAU
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Foto (v. l.): Rainer Dusch (SPD/WfR), Petra Penzel (SPD/WfR), Jannik Enderle (SPD/WfR), Andreas Durban (Bündnis 90/Die Grünen) und Horst Siehl (SPD/WfR).

Wir ziehen in den Gemeinderat der Stadt Rheinau.

SPD UND WIR FÜR RHEINAU
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Wir verteidigen unsere Demokratie gegen jegliche Form von Extremismus.

Spätestens nach der tödlichen Messerattacke in Mannheim dürfte jedem klar sein: Es muss für uns ein Alarmsignal sein, wenn immer wieder aus Worten Taten werden. Gewalt kann und darf kein Mittel in der politischen oder weltanschaulichen Debatte sein, das gilt für alle Seiten. Gewalttaten wie diese sind scharf zu verurteilen. Gewalt ist kein Mittel der politischen Auseinandersetzung.

Wir treten dafür ein, auf Instagram, X, TikTok und Co. insbesondere auch bei jungen Menschen die Werte des Grundgesetzes, unserer Demokratie und Menschenrechte zu verteidigen. Denn: Die Feinde unserer Freiheit nutzen alle Mittel, um Hass und Gewalt zu säen.

Wir sind bereit!

Wir sind bereit und freuen uns auf einen konstruktiven Wahlkampf und auf die vor uns liegende Zeit mit vielen Gesprächen mit den Rheinauer Bürgern.
Die Kandidatinnen und Kandidaten der Liste SPD und Wir für Rheinau:
Andreas Ludwig, Verena Vetter, Jannik Enderle, Petra Penzel, Reinhard Hummel, Karina Caspers, Julian Armbruster, Andrea Thiel, Manuela Horn, Andrea Hänßel, Helmut Lind, Rainer Dusch, Klaus Knörle, Horst Siehl, Markus Grampp, Ingrid Heroguel und Franziska Schulz.

Das Forum Eine Welt: Für eine Politik des solidarischen globalen Miteinanders

In der aktuellen Zeit, die durch eine multipolare Weltordnung und eine zunehmende Rivalität von liberalen Demokratien und  autoritären Regimen gekennzeichnet ist, können die großen Herausforderungen wie die Beendigung von Kriegen und Konflikten, der Kampf gegen den Klimawandel sowie ein gerechter und nachhaltiger Umgang mit den planetaren Ressourcen nur im globalen Miteinander beantworten werden. Seit unserer Parteigründung bekämpfen wir sowohl innergesellschaftlich wie global soziale, ökonomische und ökologische Ursachen von Konflikten. Der Entwicklungspolitik kommt bei diesem Kampf – als einer der drei Grundpfeiler sozialdemokratischer internationaler Politik - eine besondere Bedeutung zu: